AW Architektur & Wohnen
Anzeige

stilwerk Designkosmos wird 25: Marke feiert Jubiläum mit kreativen Settings an den Standorten

Datum27.04.2021

„Living intensified“ ist das Credo der Designmarke stilwerk, die in diesem Jahr 25. Jubiläum feiert. 

Seit einem Vierteljahrhundert prägt der Kosmos von stilwerk maßgeblich die Living- und Lifestyle-Branche. Mit dem international einmaligen Konzept, Premium-Händler und -Hersteller unter einem Dach zu vereinen und dabei auf Kooperation statt Konkurrenz zu setzen, geht stilwerk von Beginn an neue Wege. 

Als exklusive Plattform für Inneneinrichtung bietet stilwerk in den Showrooms in Hamburg und Düsseldorf, in den Hotels und Workspaces sowie im Onlineshop oder per virtuellem Besuch ein erstklassiges analoges und digitales Angebot und macht Interior Design erlebbar. 

Im stilwerk wird gerne gefeiert – wie hier etwa im stilwerk Berlin bei einer 20er-Jahre-Party.

Dabei geht es Inhaber Alexander Garbe um „das Schaffen von inspirierenden Orten, überraschenden Settings und echten Erlebnissen“. Zu solchen „inspiring spaces“ lädt stilwerk im Jubiläumsjahr mit einer großen Kampagne ein und führt mit einer digitalen Schatzsuche an reale Orte und Design-Settings aus dem stilwerk Kosmos, die von kreativen Persönlichkeiten inszeniert und von stilwerk kuratiert werden. 

Am Ende führt der Weg zurück in die erste stilwerk Destination an der Elbe, wo das Jubiläum am 19. November mit einer rauschenden Party gefeiert wird – „celebrating intensified“ eben.

Vom Rotlichtviertel zur Designmeile – wie stilwerk ein Quartier prägte


Die Geschichte von stilwerk hat seinen Anfang in einer ehemaligen Malzfabrik aus dem 17. Jahrhundert an der Großen Elbstraße in Hamburg. Pionier Bernhard Garbe hatte die Vision, die denkmalgeschützte Industrie-Ikone inmitten des damaligen Rotlichtviertels am Fischmarkt in eine Design Destination mit internationaler Strahlkraft umzuwandeln. 

Heute, ein Vierteljahrhundert später, gilt das Areal an der Elbe als Hotspot für gehobene Inneneinrichtung, Gastronomie und Apartments. 1999 wurde das erfolgreiche Konzept in Berlin an der Kantstraße realisiert, ein Jahr danach folgte Düsseldorf mit seinem attraktiven Standort nahe der beliebten Einkaufsmeile „Kö“.

Dort, wo heute das stilwerk in Hamburg residiert, war ursprünglich die Mälzerei Naefeke ansässig.

Hotels, Showrooms, Onlineshop – alles in einem Designkosmos


Der stilwerk Kosmos präsentiert über 800 Premium-Marken in den Häusern, Hotels und Workspaces – analog und digital. Vom Klassiker bis zur Avantgarde, von der Küche bis zum Arbeitszimmer, von der Planung bis zur Einrichtung, vom Showroom bis zum digitalen Shopping bietet stilwerk alles zum Thema erstklassiges Design. Das Magazin, ein Design Kiosk, kulturelle Events und ein Netzwerk für Architekturschaffende runden das Konzept ab. 

Hersteller, Händler und Kunden profitieren nicht zuletzt von der zentralen Lage der Destinationen, dem hochwertigen und umfassenden Angebot in inspirierender Umgebung, dem exzellenten und professionellen Service und der Strahlkraft der Marke stilwerk mit ihren weitreichenden, crossmedialen Kommunikationskanälen.

Möglicherweise sind Designer-Möbel wie die bei der Danish Design Week im stilwerk Hamburg die Fundstücke – oder vielleicht auch nicht.

Eine Schatzsuche der besonderen Art im Jubiläumsjahr


Im Jubiläumsjahr nimmt stilwerk Kunden, Freunde und Follower mit auf eine Schatzsuche der ganz speziellen Art: Auf der stilwerk Website, in Newslettern und Social-Media-Kanälen werden Hinweise zu einem spektakulären Design-Setting in Düsseldorf oder Hamburg gepostet, das es zu finden gilt. 

An einem öffentlich zugänglichen Ort – vom beliebten Ausflugsziel bis zur Kulturinstitution – werden ausgewählte Möbelstücke und Designobjekte von einer Künstlerin, einem Designer oder Influencer aufmerksamkeitsstark inszeniert. Ein temporäres Ereignis, das Menschen in ihrem gewohnten Umfeld überraschen und inspirieren wird. 

Ist das Setting gefunden, gilt es ein Foto zu machen, auf Instagram unter #stilwerk25 zu posten und damit die Chance auf einen großartigen Gewinn zu erhalten. 

Unter den Teilnehmenden verlost stilwerk besondere Designobjekte und echte Erlebnisse, z.Bsp.

  • ein Bett von Auping,
  • ein Dinner for two im stilwerk Hotel,
  • oder Tickets für die rauschende Jubiläumsparty im November.

Mehr Informationen finden Sie unter stilwerk.com/25-jahre

Zu den kreativen Köpfen, die die Settings gestalten werden, gehören der Musiker Phil Siemers, die Künstlerin Joséphine Sagna, der Designer Sebastian Herkner und der Modedesigner Tim Labenda. 

stilwerk dankt den Jubiläumspartnern arcade, Auping, AW Architektur und Wohnen, Interstuhl, markilux und der ZEIT für ihre Unterstützung.