Salone del Mobile 2024: Die Highlights der Mailänder Möbelmesse
Das erwartet Sie hier:
- Was ist neu auf dem Salone del Mobile 2024?
- Neues Layout für die EuroCucina und die Internationale Badausstellung
- "Where Design Evolves": Kommunikationskampagne der Möbelmesse setzt auf KI
- Filmemacher David Lynch gestaltet "Thinking Room"
- Installation "Under the Surface" thematisiert verantwortungsvollen Umgang mit Wasser
- EuroCucina: All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances
- Internationale Badausstellung präsentiert wassersparende Neuheiten
- Architekten und Designer im Gespräch in der Arena "Drafting Futures"
- SaloneSatellite 2024 feiert 25-jähriges Jubiläum mit Ausstellung
- Webserie & Podcast für den Salone del Mobile 2024
- FAQ Salone del Mobile 2024: Zahlen, Anfahrt, Öffnungszeiten
- Rückblick: Die Highlights des Salone del Mobile 2023
Der Salone del Mobile, auch bekannt als Mailänder Möbelmesse, ist eine der weltweit bedeutendsten Veranstaltungen im Bereich Design und Möbel. Seit der ersten Ausgabe im Jahr 1961 hat sich die Messe zu einem jährlichen Treffpunkt für führende DesignerInnen, ArchitektInnen, HerstellerInnen und DesignliebhaberInnen aus aller Welt entwickelt. Er findet in Mailand, der pulsierenden Modemetropole Italiens, statt und bietet HändlerInnen aus aller Welt eine Plattform für die Präsentation innovativer Möbel, Wohnkonzepte und Designideen.
Mit seiner einzigartigen Mischung aus Tradition und Avantgarde ist der Salone del Mobile ein unverzichtbares Ereignis für diejenigen, die sich für die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Design inspirieren lassen möchten. Auf welche Highlights sich Besuchende der 62. Ausgabe des Salone del Mobile 2024 freuen können sowie alle wichtigen Infos zur Messe hat AW Architektur & Wohnen zusammengefasst.
Was ist neu auf dem Salone del Mobile 2024?
Die Mailänder Möbelmesse will 2024 einen bedeutenden Wandel hin zu mehr Inklusivität, Innovation und Nachhaltigkeit schaffen. Ziel der Veranstaltenden ist es, die Möbelmesse zu einem offenen Ökosystem, das den Dialog und die Zusammenarbeit innerhalb der Design-Gemeinschaft fördert, zu schaffen.
Mit einem optimierten Layout, einem erweiterten kulturellen Angebot und strategischen Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen wie der Universität Politecnico di Milano will die Messe eine dynamische Plattform für die Präsentation von Kreativität und Design bieten.
Durch die Einbeziehung digitaler Plattformen verspricht die Veranstaltung ein reichhaltiges und intensives Erlebnis für Ausstellende und Besuchende gleichermaßen zu bieten und gleichzeitig dringende globale Herausforderungen wie Umweltverantwortung anzusprechen. Weitere Informationen zu den einzelnen Neuerungen und Highlights der Mailänder Möbelmesse 2024 gibt es in den folgenden Abschnitten.
Neues Layout für die EuroCucina und die Internationale Badausstellung
Unter Anwendung von Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft und in enger Zusammenarbeit mit Lombardini22 wurde auch das Layout und der Raumaufbau für die EuroCucina und die Internationale Badausstellung optimiert. Das Hauptziel bestehe darin, die Konzentration, die Navigation und das Vergnügen der Besucher zu verbessern, während gleichzeitig der Stress reduziert werde.
Das neue, schleifenförmige Layout soll die Besucherströme besser leiten, Laufwege optimieren und sogar Müdigkeit vorbeugen. Zusätzliche Ruhezonen sind strategisch so platziert, dass sie potenziellen Ermüdungserscheinungen entgegenwirken.
"Where Design Evolves": Kommunikationskampagne der Möbelmesse setzt auf KI
Um Künstliche Intelligenz (KI) kommt wohl keine Branche herum – auch nicht die Mailänder Möbelmesse: Die Publicis Groupe, ein weltweit führendes Kommunikations- und Marketingunternehmen, hat in Zusammenarbeit mit Architekt und Kommunikationsdesigner Paolo Ciuccarelli eine avantgardistische Kommunikationskampagne für die Mailänder Möbelmesse entwickelt, bei der KI zur Gestaltung von Inhalten und Präsentationen eingesetzt wurde.
Die Kampagne mit dem Titel "Where Design Evolves" verkörpert die Essenz der Veranstaltung als dynamische Bühne für die Evolution des Designs. Mithilfe von KI-gesteuerten Prozessen wurden Gespräche innerhalb der Design-Community analysiert, visualisiert und in eine fließende Plattform umgewandelt, die sich in Echtzeit weiterentwickelt. Dieser mehrkanalige Kommunikationsansatz integriert Kunst, Design und Technologie und bietet eine mehrdimensionale Perspektive auf den Salone.
Durch die Kombination von menschlicher Kreativität und KI-Innovation dienen die Kampagnenbilder als dynamische Container für Erfahrungen und Gespräche, die die sich entwickelnden Wahrnehmungen der Messe in Echtzeit übermitteln.
Filmemacher David Lynch gestaltet "Thinking Room"
David Lynch ist bekannt für seine tiefgründigen Filme, die die dunklen und komplexen Seiten der menschlichen Psyche erforschen. Werke wie "Eraserhead", "Blue Velvet" und "Mulholland Drive" verwenden teils surreale Elemente, um Themen wie Identität, Realität und das Unterbewusstsein zu erforschen.
Für das Kulturprogramm der 62. Ausgabe der Mailänder Möbelmesse gestaltet Lynch nun in ähnlicher Manier einen Raum, der zum Spiegel der Seele werden soll: Das Projekt "Interiors by David Lynch: A Thinking Room" ist in Zusammenarbeit mit Lombardini22 entstanden und soll die Verbindung zwischen Innenarchitektur und persönlicher Introspektion erkunden. Der "Thinking Room" verwischt die Grenzen zwischen physischer und inner Welt und lädt die Besuchenden dazu ein, ihre eigenen Gedanken und Gefühle zu erforschen und sich mit ihrem eigenen Inneren auseinanderzusetzen.
Installation "Under the Surface" thematisiert verantwortungsvollen Umgang mit Wasser
Die von Accurat, Design Group Italia und Emiliano Ponzi entworfene Installation "Under the Surface" befasst sich mit der lebenswichtigen Rolle von Wasser und den damit einhergehenden Herausforderungen, denen wir uns heute und in Zukunft stellen müssen.
Sie besteht aus einer untergetauchten Insel inmitten von reflektierendem Licht, das auf emotionale Weise Daten zum globalen Wasserverbrauch darstellt.
In Nischen im Inneren der Installation werden Innovationen im Bereich der wassersparenden Badezimmerausstattung vorgestellt. Das Projekt zielt darauf ab, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu schärfen und die Bedeutung eines bewussten Designs für eine nachhaltige Zukunft hervorzuheben.
EuroCucina: All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances
Die EuroCucina wurde 1974 ins Leben gerufen und entwickelte sich schnell zu einer der weltweit führenden Küchenmessen, an der alle zwei Jahre rund hundert Ausstellende teilnehmen. In diesem Jahr präsentiert die EuroCucina unter dem Motto "All You Have Ever Wanted to Know About Food Design in Six Performances" ein bahnbrechendes Projekt, das Essen als kulturelles Symbol und Katalysator für Widerstandsfähigkeit, Emotionen und Wunder erforscht.
Dieses immersive Erlebnis im Herzen der EuroCucina zeigt die Zusammenarbeit sechs führender Food-Magazine – F Family Style (USA), L'Integrale (Italien), Linseed Journal (Vereinigtes Königreich), Magazine F (Südkorea), The Preserve Journal (Österreich) und Farta (Portugal) –, die sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten, die der Lebensmittelsektor für die Welt des Designs bietet, auseinandersetzen.
Die Installationen können während der gesamten Öffnungszeiten der Messe besichtigt werden, während die Verkostungen und die Präsentationen der Projekte und redaktionellen Visionen, die sie begleiten, um 14.30 Uhr in den Pavillons 2 und 4 live stattfinden. PerformerInnen, KünstlerInnen, DesignerInnen und KöchInnen aus der ganzen Welt. Durch Präsentationen, Reflexionen, Performances und Verkostungen können sich die Besuchenden von der Gegenwart und Zukunft des Lebensmittel-Designs verzaubern lassen.
Jedes Magazin bietet dazu einzigartige Perspektiven auf drängende Probleme und potenzielle Zukunftsszenarien und behandelt Themen wie Nachhaltigkeit, Degrowth und die Beziehung zwischen Essen und Identität.
Neben der EuroCucina bietet die Begleitveranstaltung FTK (Technologie für die Küche) etwa 50 Ausstellenden eine Plattform, innovative Produkte und Konzepte für Einbautechnik und Dunstabzugshauben zu präsentieren, die die Zukunft des Kochens mitgestalten sollen.
Internationale Badausstellung präsentiert wassersparende Neuheiten
Das Thema Wasser sparen steht 2024 im Fokus der Internationalen Badausstellung, die bereits seit 2006 im Rahmen der Mailänder Möbelmesse stattfindet. Über 180 Ausstellende präsentieren auf 18.000 Quadratmetern, wie sich im Badezimmer, Funktionalität, Wellness und Ästhetik mit umweltfreundlichem Design vereinen lassen.
Zu den Bad-Trends zählen etwa intelligente Armaturen, kontaktlose Wasserhähne, personalisierte Duschen und Badewannen mit smarten Funktionen. Auch das Design geht in Richtung Individualisierung und Integration mit Wohnbereichen, während Materialien wie Marmor und Holz die Natur betonen.
Architekten und Designer im Gespräch in der Arena "Drafting Futures"
Das Programm "Drafting Futures. Conversations about Next Perspectives", kuratiert von Annalisa Rosso, versammelt bedeutende Persönlichkeiten aus der Architektur- und Designbbranche in der von Formafantasma gestalteten Arena "Drafting Futures". Dort finden Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten aus Architektur, Kunst und Design wie Francis Kéré, John Pawson, Giulia Ricci, Deyan Sudjic, Jeanne Gang, Johanna Agerman Ross und Hans Ulrich Obrist statt.
In den Gesprächsrunden werden aktuelle Themen wie künstliche Intelligenz, die Beziehung zwischen Schifffahrt und Design in Zusammenarbeit mit dem Salone Nautico Internazionale di Genova sowie neue Entwicklungen im Gastgewerbe thematisiert.
Ein weiteres Highlight ist die Vorstellung der Bibliothek des Salone del Mobile, ebenfalls von Formafantasma entworfen. Ergänzend dazu gibt es den Corraini Mobile Bookshop mit einer breiten Auswahl internationaler Titel von über 110 Verlagen.
SaloneSatellite 2024 feiert 25-jähriges Jubiläum mit Ausstellung
SaloneSatellite, der seit 1998 Design verbindet, feiert sein 25-jähriges Jubiläum als Plattform für angehende Talente und führende Unternehmen. Entstanden aus einer visionären Idee, junge DesignerInnen neben dem Salone del Mobile zu präsentieren, hat er sich zu einer globalen Veranstaltung mit Teilnehmenden aus 37 Ländern und 22 Designschulen entwickelt.
Die diesjährige Ausgabe zeichnet sich durch neue Kooperationen aus, darunter Partnerschaften mit Universitäten aus Saudi-Arabien, Serbien, den Vereinigten Staaten und China.
Gründerin Marva Griffin Wilshire reflektiert über die fruchtbare Zusammenarbeit und die internationale Anerkennung, die der SaloneSatellite im Laufe der Jahre genossen hat. Dem 25-jährigen Jubiläum widmet die Triennale Mailand in diesem Jahr gleichzeitig die Ausstellung Universo Satellite.
Die Veranstaltung umfasst außerdem die Verleihung des SaloneSatellite-Preises unter dem Vorsitz von BranchenexpertInnen und ein spielerisches Ping-Pong-Match zwischen ehemaligen und aktuellen Teilnehmenden.
Webserie & Podcast für den Salone del Mobile 2024
Der Salone del Mobile 2024 erweitert auch seine digitale Präsenz: mit der Einführung von zwei spannenden neuen Formaten. "Behind the Doors" heißt die Webserie, die einen exklusiven Blick in die Wohnungen bekannter DesignerInnen bietet und Einblicke in deren kreative Prozesse und Designentscheidungen gewährt.
Im Podcast "Design Forward" führt Kuratorin Maria Cristina Didero Gespräche mit BranchenexpertInnen und beleuchtet verschiedene Aspekte rund um das Thema Design. Spannend für alle, die sich schon einmal mental auf die Mailänder Möbelmesse einstimmen wollen.
Beide Initiativen zielen darauf ab, unser Verständnis für die Welt des Designs zu vertiefen und gleichzeitig eine stärkere Verbindung mit der Gemeinschaft durch innovatives Storytelling und die Verbreitung verschiedener Inhalte über soziale Medien und Streaming-Plattformen zu fördern.
FAQ Salone del Mobile 2024: Zahlen, Anfahrt, Öffnungszeiten
Rückblick: Die Highlights des Salone del Mobile 2023
Die 61. Ausgabe des Salone del Mobile 2023 überzeugte mit spektakulären Inszenierungen und jeder Menge neuer, aufregender Produkte. Das waren die Highlights der AW-Redaktion: