Design
Design

Diese Trend-Highlights warten auf der Ambiente 2025 in Frankfurt

Die Konsumgüterbranche versammelt sich in Frankfurt, wo die Ambiente gleich zu Jahresbeginn die Bühne für angesagte Themen, innovative Lifestyles und prägende Trends bereitet. Als globaler Spiegel aktueller Entwicklungen zeigt die Messe, wohin sich Märkte und Design bewegen.
Text Yvonne Dewerne
Datum03.01.2025

Die Ambiente in Frankfurt gilt als weltweit bedeutendste Konsumgütermesse und spiegelt die aktuellen Entwicklungen in den Bereichen Dining, Living, Giving und Working wider. Vom 7. bis 11. Februar 2025 präsentiert sie ein breites Spektrum an Produkten und Innovationen, die zukünftige Trends und Lifestyles prägen werden.

Interaktive Ansätze für funktionale und erlebnisreiche Räume werden auf der Ambiente gezeigt

Ambiente Frankfurt: Vier Themenbereiche, vier Highlights

Die Ambiente Frankfurt präsentiert vier spannende Themenbereiche, die die neuesten Trends und Innovationen der Konsumgüterbranche vereinen. Jedes Jahr setzen diese Bereiche maßgebliche Akzente in den Bereichen Living, Dining, Giving und Working. Besucher*innen bekommen einzigartige Produkte, kreative Designs und zukunftsweisende Lösungen zu sehen, die den globalen Markt prägen.

1. Dining: Design und Funktion für die Küche von morgen

Funktionalität und Ästhetik vereinen sich in innovativen Küchenlösungen

Der Dining-Bereich der Ambiente vereint die zukünftigen Trends und ist weltweit unangefochten die Nummer eins für alles, was den gedeckten Tisch zelebriert und die Küchen von morgen gestaltet. Hier finden sich Lösungen und Produkte, die das Kochen und den Haushalt erleichtern und das gemeinsame Essen zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Jährlich wird der Dining-Bereich zur globalen Bühne für eine breite Palette von Produkten, die alles rund um Tisch, Küche und Haushalt abdecken. Von exquisitem Tableware, über innovative Küchenaccessoires, praktische Storage-Lösungen bis hin zu modernen Elektrokleingeräten und einzigartigen Hospitality-Konzepten bietet der Bereich auf zehn Hallenebenen Antworten auf die kommenden Dining-Trends. Die Messe zeigt besonders in den spezialisierten Bereichen Clean Home & Storage Solutions und Modern Kitchen & Baking wegweisende Neuheiten. Die Besucher*innen können sich auf Produkte freuen, die sowohl den Alltag im Haushalt optimieren als auch die Zubereitung und das Genießen von Mahlzeiten in einer neuen Dimension präsentieren. Ambiente Dining bleibt somit der wichtigste Treffpunkt für internationale Neuheiten und Sortimente im Bereich Tisch, Küche und Haushalt.

2. Living: Inspiration für stilvolle Wohnwelten

Trends und Lösungen für zeitgemäßes Wohnen

Der Bereich Ambiente Living zeigt, wie die Gestaltung von Wohnräumen in Zukunft aussehen könnte. Hier werden Lösungen für jedes Interior-Konzept und jede Stilrichtung präsentiert – von modernem Möbeldesign über klassische Einrichtungsideen bis hin zu innovativen Leuchten, Dekotrends und Raumdüften. Diese Vielfalt bietet eine Plattform, auf der etablierte Designmarken, junge Labels und Manufakturen ihre Highlights vorstellen. In einer einzigartigen Kombination aus modernen und klassischen Ansätzen wird auf der Ambiente die Bühne für alles geschaffen, was Wohnen, Einrichten und Dekorieren ausmacht. Fachbesucher finden inspirierende Konzepte und stimmungsvolle Arrangements, die Möbel, Wohnaccessoires, Leuchten, Raumdüfte und Schmuck miteinander verbinden, um die Atmosphäre eines Raums zu gestalten. Neben privaten Wohnlösungen sind auch Produkte für gewerbliche Objekte und Büros stark gefragt, was Ambiente Living zu einem bedeutenden Treffpunkt für Design und Einrichtung macht.

3. Giving: Freude am Schenken

Kunstvolle Klebebänder und japanische Handwerkskunst für einzigartige Geschenkverpackungen

Der Bereich Ambiente Giving auf der Messe in Frankfurt feiert die Vielfalt des Schenkens und bietet eine spannende, branchenübergreifende Produktvielfalt für alle Anlässe und Lebensstile. Hier finden sich Geschenkartikel in allen Formen, von trendorientierten, dekorativen bis hin zu handwerklich gefertigten Produkten, die jedes Geschenk zu etwas Besonderem machen. Der Bereich erstreckt sich über zahlreiche Kategorien und bietet eine breite Auswahl an personalisierten Accessoires, Schmuck, Taschen, sowie Papeterie und Schulbedarf. In einer zunehmend digitalisierten und urbanisierten Welt, in der der Schenkakt oft durch Technologie und neue Kommunikationsformen geprägt wird, bleibt der Ambiente Giving Bereich dennoch am Puls der Zeit. So werden nicht nur klassische Geschenkideen präsentiert, sondern auch technische Gadgets, die als moderne Geschenkideen ebenso gefragt sind wie innovative Büroartikel und kreative Papeterie-Produkte.

4. Working: Die zukünftige Arbeitswelt

Zukunftsweisende Konzepte für moderne und nachhaltige Arbeitswelten

Ambiente Working thematisiert die Verschmelzung von New Work und Lifestyletrends, bei denen Home- und Office-Arbeitswelten zunehmend zu hybriden Konzepten zusammenwachsen. Diese Entwicklung steht im Zentrum der Messe, die nicht nur zukunftsweisende Arbeitsumgebungen präsentiert, sondern auch den Metatrend Nachhaltigkeit und Procurement aufgreift. Ein herausragendes Messe-Highlight für Planer aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Büroplanung und Facility-Management auf der Ambiente 2025 ist das von Messe Frankfurt in Zusammenarbeit mit MTTR Architekten + Stadtplaner und World-Architects konzipierte Innovationsareal „Future of Work Academy“.  

Vom 8. bis 9. Februar 2025 bietet dieses Areal eine tiefgehende Auseinandersetzung mit dem Spannungsfeld zwischen dem physischen Büro, dem Homeoffice und der sich wandelnden Art der Zusammenarbeit. Insgesamt acht Fachvorträge von renommierten Architektinnen und Architekten vermitteln fundierte Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Büroplanung und -gestaltung. Diese Vorträge bieten wertvolle Inspirationen und Perspektiven für die zukünftige Arbeitswelt. Direkt im Anschluss an die Vorträge haben die Besucher die Möglichkeit, im Rahmen der World-Architects Short Walks das Innovationsareal zu erkunden und bei ausgewählten Ständen konkrete Lösungen der Büro-Industrie zu entdecken. So wird der direkte Austausch zwischen Expert*innen und der Industrie gefördert, um praxisorientierte Antworten auf die Herausforderungen moderner Arbeitsräume zu finden.

Design